+++ 11:19 "Tag der Luftwaffe" in der Ukraine - Kommandeur nennt Zahlen +++ (2024)

Seit Beginn der Großoffensive hat die Ukraine nach eigenen Angaben über 8000 russische Luftziele zerstört. "In zweieinhalb Jahren hat die Luftwaffe über 8.000 feindliche Luftziele zerstört: Hunderte von Flugzeugen und Hubschraubern, Tausende von Marschflugkörpern und Drohnen. Die ukrainischen Piloten haben über 20.000 Kampfeinsätze durchgeführt, die meisten davon unter Einsatz von Luftwaffen", schreibt der Kommandeur der Luftwaffe Mykola Oleshchuk auf Telegram. Ferner gratuliert Oleschtschuk den ukrainischen Soldaten zum heutigen nationalen Tag der Luftwaffe.

+++ 10:49 CDU-Politiker fordert Kontrollen an EU-Grenzen zu Ungarn +++
Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen fordert nach der angekündigten Visa-Neuregelung Ungarns Kontrollen an allen EU-Grenzen des Landes. EU-rechtlich sei dies möglich. Ungarns EU-Nachbarn Österreich, Kroatien, die Slowakei und Rumänien seien nun gefragt, sagt der CDU-Politiker der "Bild"-Zeitung. "Dass ein EU-Land quasi unkontrolliert Russen ins Land lässt, ist nicht hinnehmbar."

+++ 10:19 Weber warnt vor "Spionen und Mördern Putins" in der EU +++
Die Kritik an Ungarns Ankündigung, die Einreise-Bedingungen für russische und belarussische Staatsbürger zu lockern, reißt nicht ab. "Wer Russen ohne Prüfung in die EU lässt, der gefährdet massiv die Sicherheit Europas", sagt der Fraktionsvorsitzende der Konservativen im EU-Parlament, Manfred Weber, der "Bild"-Zeitung. "Die Spione und Mörder Putins haben schon viel Schaden in der EU und Deutschland angerichtet", sagt der CSU-Politiker weiter. Die EU-Staats- und Regierungschefs müssten das Thema bei ihrem nächsten Gipfeltreffen klären. "Es muss Konsequenzen geben."

+++ 09:55 Experte sieht Lücken in russischer Flugabwehr +++
Immer wieder schlägt die Ukraine auf russischem Gebiet mit Drohnen zu, teils mehr als Tausend Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt. Dies sei ein Hinweis darauf, "dass die Russen ihre Flugabwehr wahrscheinlich so aufgestellt haben, dass sie in der unmittelbaren Umgebung der Ukraine eine gute Abdeckung haben. Aber darüber hinaus haben sie es nicht", sagt George Barros dem "Business Insider". Die russische Flugabwehr sei dem Experten vom Insitute for the Study of War zufolge wohl überlastet, für die ukrainischen Drohnen entstünden so Lücken. Er vermutet, Russland habe es "versäumt, die Gebiete zu schützen, die nicht direkt an die Ukraine angrenzen". Ab dem Frühjahr 2024 sei die Ukraine dann in der Lage gewesen, die russische Verteidigung "sehr gezielt auszuschalten", so Barros.

+++ 09:05 Selenskyj verurteilt mutmaßliche Wagner-Präsenz in Venezuela +++
Der ukrainische Präsident Selenskyj zeigt sich besorgt über Berichte, demnach sich russische Söldner der Gruppe Wagner in Venezuela aufhalten. "Wo immer diese Verbrecher hingehen, bringen sie Tod und Destabilisierung", schreibt Selenskyj auf X. "Dies ist ein klares Beispiel für Russlands schamlose Einmischung in die Angelegenheiten anderer Länder sowie für seine übliche Strategie, weltweit Chaos zu säen." Selenskyj verurteilte die Anwendung von Gewalt gegen friedliche Demonstranten und forderte dazu auf, die Entscheidung des Volkes zu respektieren. "Wahre Führer verstecken sich nicht vor ihrem eigenen Volk hinter dem Rücken von Söldnern." Russland wird seit Jahren verdächtigt, Wagner-Söldner nach Venezuela zu schicken. Nach der umstrittenen Wiederwahl von Präsident Nicolás Maduro war ein Video aufgetaucht, das einen Mann in Tarnuniform mit Wagner-Wappen neben Mitgliedern der Polizei und Nationalgarde zeigt. Der Kreml hatte nach der Wahl betont, fest an Maduros Seite zu stehen.

+++ 08:15 Team von inhaftiertem Menschenrechtler nach Austausch enttäuscht +++
Das Umfeld des inhaftierten belarussischen Menschenrechtlers Ales Bjaljazki zeigt sich enttäuscht, dass der Friedensnobelpreisträger nicht Teil des Gefangenen-Austauschs zwischen westlichen Staaten sowie Russland und Belarus war. Ihr Zustand sei "totale Enttäuschung", sagt Alena Masliukova, Mitglied des belarussischen Menschenrechtszentrums Wjasna. "Als bekannt wurde, dass ein Austausch vorbereitet wurde, haben wir natürlich sehr gehofft, dass einige der belarussischen politischen Gefangenen definitiv ausgetauscht werden würden", sagt Masliukova. "Und zuallererst ist es natürlich Ales Bjaljazki, ein Nobelpreisträger, der hinter Gittern sitzt. Er ist unser Kollege, ein Menschenrechtsverteidiger, und wir sind natürlich der festen Überzeugung, dass er auf dieser Liste hätte stehen müssen."

+++ 07:33 Selenskyj appelliert an Westen: Wollen schwere Waffen auf russischem Gebiet einsetzen +++
Selenskyj bekräftigt seine Forderung an die westlichen Partner der Ukraine, ihre Erlaubnis zum Einsatz der von ihnen zur Verfügung gestellten schweren Waffen - Marschflugkörper und Raketen - gegen Ziele auf russischem Staatsgebiet zu geben. "Wir brauchen diese Entscheidung, damit wir alle Waffen einsetzen können, die wirksam sein können", sagt Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft. Bisher kann die Ukraine lediglich Kampfdrohnen aus eigener Produktion einsetzen, doch ist die Sprengkraft solcher Waffen meist nicht ausreichend. "Wir müssen das Leben unseres Volkes schützen und den Krieg zu den Bedingungen der Ukraine beenden", begründet Selenskyj seine Forderung. "Und jeder Schlag, der genau auf die russischen Bomben antwortet, der die russische Logistik und die russischen Stützpunkte zerstört, der es dem Besatzer schwerer macht, auf unserem Land zu bleiben - jeder solche Schlag bringt ein gerechtes Ende des Krieges näher."

+++ 06:48 Putin bietet Kim Jong Un Hilfe bei Überschwemmungen an +++
Nach den verheerenden Überschwemmungen in Nordkorea spricht Russlands Präsident Wladimir Putin seinem nordkoreanischen Amtskollegen Kim Jong Un sein Beileid aus und bietet Hilfe an. "Wir teilen den Schmerz und die Trauer des Volkes der Demokratischen Volksrepublik Korea", erklärt Putin nach Angaben des Kreml in einer Botschaft an Kim. "Sie können immer auf unsere Unterstützung zählen", betont er. Der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA zufolge bietet Putin zudem an, "sofortige humanitäre Hilfe für den Wiederaufbau nach den Schäden der Überschwemmungen zu leisten". Kim bedankt sich den Angaben zufolge bei dem russischen Präsidenten, lehnt das Angebot jedoch ab. Es seien "im gegenwärtigen Stadium bereits Maßnahmen ergriffen worden", heißt es demnach.

+++ 06:17 Selenskyj: Krieg soll nach Russland kommen +++
Die Ukraine muss nach den Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj ihre weitreichenden Schläge gegen Russland fortsetzen. "Die Ukraine muss zuschlagen, wirklich weitreichende Schläge gegen den russischen Besatzer führen", sagt Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache über die jüngsten Angriffe der ukrainischen Streitkräfte gegen Ziele auf russischem Staatsgebiet. Die Angriffe gegen russische Flugplätze, Ölraffinerien und Logistikeinrichtungen seien besonders wirkungsvoll, "wenn die Folgen des russischen Krieges nach Hause kommen und der Feind in den besetzten Gebieten unseres Landes keinen Platz für Frieden hat. "

+++ 04:25 Baerbock: Putin hat sich selbst entlarvt +++
Außenministerin Baerbock wirft dem russischen Präsidenten Putin in ihrem Gastbeitrag für "Bild am Sonntag" vor, jede Friedensinitiative seit Jahren mit Eskalation zu beantworten. Mit der Absage an eine Friedenskonferenz habe er sich selbst entlarvt. Vor der Weltöffentlichkeit - darunter viele Staaten, die Russland nahestünden - wolle "er nicht zugeben, dass er will, dass die Ukraine sich ihm unterwirft. Dass er der Ukraine noch immer das Recht abspricht, eigenständig zu existieren", so Baerbock weiter.

+++ 02:21 Baerbock begrüßt Stationierung von US-Waffen in Deutschland +++
Außenministerin Annalena Baerbock befürwortet die geplante Stationierung weitreichender US-amerikanischer Waffensysteme in Deutschland. "Was uns jetzt schützt ist, dass wir in unsere eigene Sicherheit und Stärke investieren - in der EU, in der NATO und in Deutschland", schreibt die Ministerin in einem Gastbeitrag für "Bild am Sonntag". "Und dazu zählt die Entscheidung zur Stationierung weitreichender amerikanischer Waffensysteme. Weil wir gegenüber Russland eine glaubwürdige Abschreckung brauchen, es ja nicht zu wagen. Eine Abschreckung, die auch die Polen, die Balten und Finnen schützt – unsere Partner, die direkt an Russland grenzen und in den letzten Monaten erlebt haben, wie es mit hybriden Maßnahmen an der Grenze zündelt."

+++ 01:15 Ramelow fordert Nichtangriffspakt mit Russland +++
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow warnt vor einer dauerhaften Abgrenzung von Russland. "Wir brauchen eine europäische Friedensordnung, die Russland einbezieht", sagt der Linken-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Alle Teilnehmerstaaten müssen einen Nichtangriffspakt schließen und eine Verteidigungsgemeinschaft bilden, die sich darauf konzentriert, Konflikte auf dem europäischen Kontinent zu lösen." Ramelow ruft dazu auf, Europa als Ganzes zu denken, "und da gehört Russland auch dazu". Zwar sei der russische Präsident Wladimir Putin "kein Vertreter von Freiheit und Frieden", räumt er ein. "Aber wir müssen das Land im Blick behalten - und diejenigen stärken, die Veränderung in Russland wollen."

Politik 04.08.24

Nichtangriffspakt mit Russland? Ramelow: "Kann schnell gehen, und wir sind mitten im Krieg"

+++ 22:04 Ukraine holt Dutzende Bürger aus dem Libanon +++
Jüngst riefen die USA und Großbritannien ihre Staatsbürger im Libanon auf, das Land wegen der angespannten Sicherheitslage im Nahen Osten so rasch wie möglich zu verlassen. Auch Kiew fürchtet sich offenbar um die Sicherheits seiner Bürger. Laut dem Medium "Kyiv Idependent" haben der Militärgeheimdienst und das Außenministerium des Landes nun die ersten 30 Ukrainer aus dem Libanon geholt. Die Evakuierung, die fortlaufe, sei auf Anordnung von Präsident Wolodymyr Selenskyj erfolgt, heißt es in dem Bericht.

+++ 21:20 Ukrainische Fechterin, die einst Handschlag verweigerte, führt Team zum Olympia-Erfolg +++
Nach Bronze im Einzel hat Fechterin Olha Charlan das Säbelteam der Ukraine bei den Olympischen Spielen zum Sieg - und damit zur ersten Goldmedaille für das vom Krieg gebeutelte Land in Paris geführt. Charlan setzte sich gemeinsam mit Julija Bakastowa und Alina Komaschtschuk im Finale gegen Südkorea 45:42 durch. Bronze ging an Japan. Eine deutsche Mannschaft hatte sich nicht qualifiziert. Die 33-jährige Charlan gehört zu den größten Stars im ukrainischen Olympiateam. Sie hatte im vergangenen Jahr für Aufsehen gesorgt, als sie bei der Fecht-WM in Mailand ihrer unterlegenen russischen Gegnerin Anna Smirnowa den nach den Turnierregeln vorgesehenen Handschlag verweigerte. Charlan wurde disqualifiziert, ihr Fall machte international Schlagzeilen.

+++ 20:23 Anwohner filmen Angriff auf russischen Militärflugplatz Morosowsk +++
Anwohner im russischen Morosowsk filmen mehrere Explosionen und riesige Feuersäulen: Die Ukraine hat den dortigen Militärflugplatz mit Drohnen angegriffen, die russische Seite spricht von 55 Stück allein in dem Gebiet. Bei der Attacke soll ein Munitionslager beschädigt wurden sein.

00:47 min

Politik 03.08.24

Anwohner filmen Drohnen-Explosionen Ukraine nimmt Militärflugplatz Morosowsk ins Visier

+++ 19:34 Ukrainischer Beauftragter interveniert wegen Foto, das angeblich brutale Verstümmelung zeigt +++
Der ukrainische Menschenrechtsbeauftragte Dmytro Lubinez hat angekündigt, dass er als Reaktion auf ein Foto, das angeblich die Leiche eines von Russland hingerichteten ukrainischen Kriegsgefangenen zeigt, beim Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) und den Vereinten Nationen Beschwerde eingelegt habe. Dies berichtet das ukrainische Medium "Kyiv Independent". Das Foto, das in den sozialen Medien derzeit verpixelt kursiert, soll den Körper einer Person zeigen, welcher der Kopf und Arme und Beine abgetrennt wurden. Der "Kyiv Independent" konnte die Echtheit des Fotos bislang nicht verifizieren.

Alle früheren Entwicklungen können Sie hier nachlesen.

+++ 11:19 "Tag der Luftwaffe" in der Ukraine - Kommandeur nennt Zahlen +++ (2024)

References

Top Articles
Review: The Hisense U6H Is a Budget TV That Goes Way Above and Beyond
Hisense U6H vs U6G ULED 4K TVs Review
Words With Friends Cheat Board Layout 11X11
Tony's Delicatessen & Fresh Meats
NO CLUE: deutsche Übersetzung von NCT 127
Transfer and Pay with Wells Fargo Online®
Tinyzonehd
Greater Keene Men's Softball
I Feel Pretty (2018) | Rotten Tomatoes
Walmart Front Door Wreaths
Leccion 4 Lesson Test
Is Holly Warlick Married To Susan Patton
Paul Mccombs Nashville Tn
Sofia the baddie dog
Yoworld Price Guide 2022
All classes in Pathfinder: Wrath of the Righteous
Short Swords Resource Pack (1.21.1, 1.20.1) - Texture Pack
BugBitten Jiggers: a painful infestation
Shae Cornette Bikini
Www.binghamton Craigslist.com
Troy Bilt Belt Diagram
Kohl's Hixson Tennessee
Weird Al.setlist
Craigslist Parsippany Nj Rooms For Rent
Hope for recovery emerges for a Ukrainian soldier who suffered a severe brain injury 2 years ago
Gary Keesee Kingdom Principles Pdf
Nicolas Alexander Portobanco
Sour Animal Strain Leafly
Greensboro, NC Breaking News Headlines Today | Ground News
Insulated Dancing Insoles
Craigslist Vt Heavy Equipment - Craigslist Near You
My Fico Forums
How To Pause Tamagotchi Gen 2
Week In Review: Chaos at BDSwiss , IronFX Founder's Prop Firm, US FX Deposits, and More
Lids Locker Room Vacaville Photos
Apple Watch 9 vs. 10 im Vergleich: Unterschiede & Neuerungen
When Is The Next Va Millionaire Raffle 2023
18443168434
Ludwig Nutsac
Savannah Schultz Leaked
Joe Bartlett Wor Salary
Texas Motors Specialty Photos
Netdania.com Gold
Über 60 Prozent Rabatt auf E-Bikes: Aldi reduziert sämtliche Pedelecs stark im Preis - nur noch für kurze Zeit
Milepslit Ga
Fuzz Bugs Factory Number Bonds
Detroit Area Craigslist
Richard Sambade Obituary
Best Of Clinton Inc Used Cars
Poopybarbz
Art Labeling Activity The Big Picture Of Nutrient Catabolism — I Hate CBT's
Latest Posts
Article information

Author: Lakeisha Bayer VM

Last Updated:

Views: 6588

Rating: 4.9 / 5 (49 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lakeisha Bayer VM

Birthday: 1997-10-17

Address: Suite 835 34136 Adrian Mountains, Floydton, UT 81036

Phone: +3571527672278

Job: Manufacturing Agent

Hobby: Skimboarding, Photography, Roller skating, Knife making, Paintball, Embroidery, Gunsmithing

Introduction: My name is Lakeisha Bayer VM, I am a brainy, kind, enchanting, healthy, lovely, clean, witty person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.